Klinikleitung

Der Klinikleiter, der Leiter Spitalhygiene, der Leiter Poliklinik, und die Leiterin Konsiliardienst bilden zusammen die Klinikleitung.

Klinischen Kontakt finden Sie hier:
Poliklinik Infektiologie - Infektiologische Konsilien - Spitalhygiene

Prof. Dr. med. Andri Rauch

Chefarzt, Stv. Klinikdirektor

Anschrift / Kontakt

Inselspital, Universitätsspital Bern
Universitätsklinik für Infektiologie
Haus 5
Freiburgstrasse 16p
3010 Bern

Curriculum vitae

Berufliche Tätigkeiten / Klinischer Werdegang

2014 Assoziierte Professur, Universität Bern
2011 Venia docendi
2011 Facharzt FMH Innere Medizin
2009 Facharzt FMH Infektiologie
2004 Dissertation (Dr. med.)
1997 Staatsexamen
Studium an der Universität Bern

Klinische Forschungstätigkeiten

Während meiner klinischen Tätigkeit mit Schwerpunkt in der Betreuung von Menschen mit HIV und viraler Hepatitis bin ich häufig mit der Frage konfrontiert, wie die Behandlung von chronischen viralen Infekten optimiert werden könnte. Glücklicherweise ist die moderne HIV-Therapie so erfolgreich, dass lebensbedrohliche opportunistische Infekte in unseren Breitengraden selten geworden sind. Die aktuell dringendsten Probleme bei der Betreuung von Menschen mit HIV sind die Optimierung und Individualisierung der HIV-Therapie, und die Prävention und Behandlung von Begleiterkrankungen und Ko-Infektionen. Meine Forschung fokussiert auf Ko-Infektionen mit Hepatitis-Viren, und auf die Verbesserung der Effizienz und Verträglichkeit von antiviralen Therapien.
Unsere Forschungsarbeit kann zu einer verbesserten individualisierten Patientenbetreuung führen. Mit Hilfe neuer Technologien und dank des hervorragenden wissenschaftlichen Netzwerkes der Schweizerischen HIV-Kohortenstudie (www.shcs.ch) wollen wir zu neuen Erkenntnissen kommen, welche Vorbeugung, Behandlung und Prognose von HIV- und Hepatitis-Infektionen verbessern.

Publikationen Orcid

Publikationen Web of Science